top of page

Folge
richtig!

Unternehmen erfolgreich
übernehmen.

Wie gehe ich meinen Weg als Unternehmer 
erfolgreich und selbstbestimmt?

Wir begleiten dich bei deinem Übernahmeprozess: davor, dabei, danach.

Die Übernahme eines Unternehmens ist ein großer Schritt. Und auch nach der Klärung aller rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Punkte bleiben viele Fragen offen: Wohin führe ich das Unternehmen? Was brauche ich, um erfolgreich zu sein? Wie finde ich meine neue Rolle und kooperiere erfolgreich mit relevanten Anspruchsgruppen? Sind diese Fragen nicht geklärt, kommt der Prozess schnell ins Stocken. Und scheitert am Ende an unsichtbaren Hürden.

 

Wir unterstützen dich auf deinem Weg zur erfolgreichen Übernahme – egal ob du als Angehöriger im Familienunternehmen nachfolgen möchtest oder dich als Mitarbeitender oder externer Käufer für die Übernahme eines mittelständischen Unternehmens interessierst. 

Das Team von BeCoSy: Hendrik Feige, Leane Zaborowski, Stefan Krursel | Business Coaching Berlin | Persönlichkeitsentwicklung | Führungskräfte-Entwicklung | RAUEN Analyzer®

Nachfolge-Planung:
Darauf kommt es an.

Es ist nie zu früh für die Beschäftigung mit der Nachfolge oder Übernahme. Aber leider oft zu spät: Wer zu lange zögert, verliert Handlungsmöglichkeiten. Eine Unternehmensübernahme braucht Zeit, um sich zu entwickeln - so wie du. Wir unterstützen dich dabei, deine Nachfolge in machbaren Schritten anzugehen: Step by Step.

1_Plan_edited.png

Einen motivierenden Plan für die Zukunft deines Unternehmens entwickeln.

Wofür würde es sich lohnen, gleich morgen loszulegen? Welche Vision und Ziele verfolgst du? Wie lässt sich das in ein Geschäftsmodell der Zukunft überführen? Wir erarbeiten gemeinsam ein konkretes Zukunftsbild, schaffen Klarheit und Struktur – damit du leichter Entscheidungen treffen und deine Ziele erreichen kannst. Teile deine Pläne mit den bisherigen Inhabern und hole sie ins Boot: Auch, wenn es andere Ansichten gibt, braucht es eine gemeinsame Basis.

2_System_edited.png

Das bestehende System hinter dem Unternehmen verstehen.

Mit der Übernahme einer Organisation erwirbst du ein komplexes Gebilde aus Menschen, Prozessen, Werten und bestehender Kultur. Um es erfolgreich zu führen, hilft es, die Beteiligten zu kennen. Und ihre Haltung zur Übernahme zu verstehen: Wie viel Neues vertragen ein etabliertes System und die Menschen darin? Wir klären, was es mit wem zu besprechen und festzulegen gilt. Du stärkst durch klare Kommunikation deine Position mit allen Beteiligten.

3_Staerken_edited.png

Klarheit über deine Stärken und Bedürfnisse gewinnen.

Der Blick auf dich: Wie bringst du dein Bestes ins Unternehmen ein? An welchen Stellen brauchst du vorübergehend Unterstützung? Und wie verlierst du bei all den Herausforderungen nicht deine eigenen Bedürfnisse aus dem Blick? Mit unserem Kompetenz- und Persönlichkeitstest lernst du dich noch besser kennen und schöpfst dein volles Potential aus. Du wächst aus den Fußabdrücken deines Vorgängers heraus und gehst den weiteren Weg des Unternehmens auf deine Weise.

4_Hürden_edited.png

Ambivalenzen aufdecken, Blockaden verstehen, Hürden überwinden.

Deine Übernahmepläne nehmen Fahrt auf, der Weg wird klarer und plötzlich tauchen Zweifel auf? Dein Umfeld versteht das nur bedingt: Auf der Sachebene ist doch schließlich alles klar. Im Coaching betrachten wir nicht nur deine Funktion als Geschäftsführer, sondern reflektieren dich als Person. Wo liegen wirklich Steine im Weg? Oder sind die Widerstände eher in deinem Kopf? Du lernst, sie zu verstehen und konstruktiv damit umzugehen. Wir klären den Kontext und die Rollen, aus denen du agierst und lösen Dilemmata auf. Du setzt deine Energie an den richtigen Stellen ein, um voranzukommen und Entscheidungen zu treffen.

5_Handeln_edited.png

Ins Handeln kommen und deine Pläne aktiv umsetzen.

Die Entscheidung ist getroffen, der Weg geebnet: Welche Schritte sind als nächstes zu tun? Wer kann dabei unterstützen? Du verschaffst dir einen Überblick über diffuse und komplexe Situationen und wir helfen dir einen Plan mit konkreten Schritten für die kommenden Monate zu entwickeln und ins Handeln zu kommen. Denn machen wir uns nichts vor: Mit der erfolgreichen Unternehmensnachfolge beginnt erst die eigentliche Arbeit.

Grafik Nachfolge-Canvas Ergebnisbericht | BeCoSy Business Coaching Berlin | Persönlichkeitsentwicklung | Führungskräfte-Entwicklung

Fachberatung + individuelles Coaching

Analytisch. Persönlich. Wegweisend.

Das etwas andere Nachfolge-Coaching zur Erreichung deiner Ziele:

Eine motivierende Vision für das Unternehmen entwickeln. Klarheit über die eigenen Stärken und Bedürfnisse gewinnen. Hürden und Blockaden verstehen und überwinden. Stressoren erkennen und wieder in die eigene Balance kommen. Konflikte verstehen und nachhaltig klären. Den eigenen Führungsstil definieren und umsetzen. 

45-minütiges Kennenlerngespräch

Ohne vertrauensvolles Miteinander gelingt kein Coaching. Uns ist wichtig, dass wir auf einer Wellenlänge sind und Klarheit über deine Situation haben. Deshalb ist ein erstes ausführliches Kennenlerngespräch bei uns immer kostenlos und unverbindlich.

Für Nachfolgende, Übernehmende und Gründer:

Professionelle Fachberatung und individuelles Coaching

Jede Nachfolge ist einzigartig, kaum ein Prozess verläuft nach Lehrplan. Denn jedes Unternehmen, jeder Nachfolgende und auch jeder Abgebende hat ganz individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse. Welches sind deine? Wir finden es mit dem fundierten diagnostischen Coaching-Tool RAUEN Analyzer® und im persönlichen Gespräch heraus!

Wähle richtig: Unsere Angebote für Unternehmer:innen

Du hast Lust, endlich Klarheit in dein Thema zu bringen? Bei der Übernahme deines Unternehmens richtig durchzustarten? Alle noch offenen Fragen zu klären? Dann schreib uns. Wir freuen uns darauf, dich professionell zu begleiten. Und dir zu helfen, gute Entscheidungen zu treffen. So dass du und alle anderen sich wohlfühlen. Eben „be cosy“!

Individuelles Nachfolge-Coaching

Im Übernahmeprozess hakt es gerade, du kommst nicht richtig weiter? Wir betrachten die Lage gemeinsam, wechseln mal die Perspektive, finden die Blockaden und räumen sie aus dem Weg. Damit es reibungslos für dich weiter geht.

RAUEN Analyzer® für dein nächstes Level 

Der RAUEN Analyzer® ist ein fundiertes Diagnostik-Instrument, mit dem wir schnell erfassen, was du brauchst, um den Prozess deiner Unternehmensübernahme erfolgreich zu gestalten. Darauf bauen wir im individuellen Coaching auf. Wo stehst du aktuell?

RAUEN Analyzer® Diagnostik für Inhaber:innen & Übernehmende

Wie gut passen zwei Menschen in einer Arbeitsbeziehung zusammen? Wo ergänzen sie sich, was sorgt für Herausforderungen und Krisen? Wie lässt sich das Miteinander von Tandems oder Geschäftspartnern verbessern? Finde es heraus mit dem Matching des RAUEN Analyzers®.

Kontakt

BeCoSy

Beratung | Coaching | Synergie

0341 / 234 84 144

info@be-cosy.de 

Direktkontakte:
Leane Zaborowski | Berlin
0179 / 122 84 00
leane@be-cosy.de

Hendrik Feige | Leipzig
0172 / 393 19 90
hendrik@be-cosy.de

Vielen Dank!

<link rel="preconnect" href="https://fonts.googleapis.com">
<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com" crossorigin>
<link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=DM+Sans&display=swap" rel="stylesheet">

bottom of page